Gemeindevertretung

Veröffentlicht am 25.08.2009 in Kommunalpolitik

Aus der Gemeindevertretung Schwartbuck
Am 23. Juli tagte die Gemeindevertretung. In der Einwohnerfragestunde wurde danach gefragt, weshalb Schwartbuck eigentlich kein Gemeindewappen habe. Die Gemeindevertretung hat sich früher schon einmal mit diesem Thema beschäftigt und damals beschlossen, statt dessen ein Logo zu schaffen. Der jetzige Kulturausschuss wird sich noch einmal mit dem Thema befassen.

Nach der Anerkennung der Niederschrift über die letzte Sitzung ging es um die Jahresrechnung, die Abrechnung der Ortsentwässerung und die Nachtragssatzung 2009. Hier wurde leider deutlich, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr sehr viel mehr Geld als eigentlich geplant ausgeben musste. Die Hauptkostenfaktoren betrafen eine saftige Erhöhung der Schulverbandsumlage und erheblich gestiegene Kosten an auswärtige Kindergärten. Die Gemeinde muss immer dann zahlen, wenn ein Kind beispielsweise einen Ganztags- oder Krippenplatz benötigt. Deshalb soll darüber nachgedacht werden, ob zusammen mit Nachbargemeinden eine Ganztagsgruppe realisierbar wäre. Um das kostspielige Abwandern von Kindern in andere Kindergärten zu verhindern, muss der Schwartbucker Kindergarten sein Angebot so ausrichten, dass möglichst alle Kinder im Dorf bleiben.
Abschließend berichtete der Bürgermeister über die erfolgte Ausschreibung für die Aussichtsplattform am Schmoeler Strand. (MMM)