Gemeindevertretung am 05.05.2008

Veröffentlicht am 08.05.2008 in Kommunalpolitik

Aus der Gemeindevertretung Schwartbuck
Wie im Artikel über die Aprilsitzung bereits angekündigt, musste sich die Gemeindevertretung am 5. Mai noch einmal zusammensetzen, um das endlose Thema „Feuerwehr-MTW und Carport“ vom Tisch zu bekommen.

Nachdem auch die Schöffenwahl nun ohne Probleme wiederholt werden konnte, indem Herr Heinrich Krellenberg aus dem Bötels als Schöffe vorgeschlagen wird und auch das Konzept für die AktivRegion Ostseeküste abgesegnet wurde, kam es zum Hauptpunkt des Abends, der Feuerwehr-Angelegenheit. Einige Gemeindevertreter meinten, dass das Thema bereits seit drei Jahren bearbeitet werde. Letztendlich scheiterte die Konkretisierung immer wieder an den ziemlich unkonkreten Auskünften über die angeblich zu beachtenden Vorschriften.
In einem Gespräch bei der Feuerwehrunfallkasse gelang es dann endlich dank der konkreten Nachfrage von Peter Manzke, zu erfahren, dass ein einfaches Carport als Anbau neben dem Feuerwehrhaus völlig genügen würde. Und so wurde es dann auch beschlossen: Die Gemeinde stellt maximal 30.000,- € für die Beschaffung eines MTW und das Material für ein Carport zur Verfügung. Der Bau soll von der Feuerwehr in Eigenleistung erbracht werden.
Ein Antrag der Theatergruppe auf einen Zuschuss wurde abgelehnt. Unter „Verschiedenes“ wurde zum wiederholten Male nach dem Stand in Sachen „Kehrmaschine“ für die Dorfstrasse gefragt.

 

Counter

Besucher:600490
Heute:45
Online:2