Gemeindevertretung

Veröffentlicht am 08.02.2009 in Kommunalpolitik

Bericht aus der Gemeindevertretung
Am 26. Januar tagte die Gemeindevertretung im Feuerwehrhaus. Wie üblich wurde zu Beginn eine Einwohnerfragestunde abgehalten. Bei den Fragen ging es um die Zusammenlegung der Jugendfeuerwehren Schwartbuck, Tröndel und Hohenfelde und um die Einwohnerversammlung in Sachen Aukamp.

Nachdem die Niederschrift der letzten Sitzung nach Berichtigung eines Missverständnisses genehmigt werden konnte, verpflichtete der Bürgermeister einen neuen Gemeindevertreter. Karl-Heinz Antolic, der mehrere Jahre für die Wählergemeinschaft in der Gemeindevertretung tätig war, hatte sein Amt kürzlich niedergelegt. Der Nachrücker auf der Liste, Klaus Baudach, wird künftig dessen Platz einnehmen. Da Kalle Antolic seit der letzten Kommunalwahl auch Vorsitzender des Finanzausschusses war, musste dieser Posten ebenfalls neu besetzt werden. Die neue Vorsitzende ist die „alte“. Maren Mecke-Matthiesen hatte diese Funktion bis Juni 2008 bereits etliche Jahre übernommen. Klaus Baudach wird ihr Stellvertreter und rückt auch für Kalle Antolic in den Ausschuss für Umwelt, Kultur, Jugend und Sport nach.
Des weiteren befasste sich die Gemeindevertretung mit der Auftragsvergabe für die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens für die Feuerwehr. Das Fahrzeug wird nun beim günstigsten Bieter bestellt und dürfte bald einsatzbereit im neu erbauten Carport zu bewundern sein.
Da am 7. Juni dieses Jahres Europawahlen stattfinden, muss die Gemeinde einen Wahlvorstand benennen. Auch diesmal werden wieder mehrere junge Schwartbucker ihr staatsbürgerliches Engagement beweisen und diesen Tag gemeinsam mit dem Bürgermeister und seinen Stellvertretern im Wahllokal zubringen dürfen.
Unter Verschiedenes ging es zuletzt unter anderem um
• die Umgestaltung des Dorfplatzes,
• die Errichtung eines Sandfanges am Radweg beim Schmoeler Biotop auf Kosten des Gewässerunterhaltungsverbandes,
• Knick- und Baumpflegearbeiten
• und die Abwassergebühren, über deren mögliche Erhöhung einmal nachgedacht werden sollte.