Einwohnerversammlung

Veröffentlicht am 25.12.2008 in Kommunalpolitik

Einwohnerversammlung Aukamp
Am 26. November waren die Anlieger des Aukamps zu einer Versammlung ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um über den gegenwärtigen Stand der Planungen für den Ausbau ihrer Strasse informiert zu werden. Verständlicherweise gingen die meisten Befürchtungen dahin, dass die Anwohner durch entstehende Anliegergebühren zu sehr belastet werden könnten. Zunächst erläuterte der Bürgermeister die bisher vorgenommenen Schritte verdeutlichte noch einmal, dass bisher weder endgütigen Pläne noch Kosten vorlägen, sondern lediglich eine Abklärung eventueller Zuschüsse durch ein Ingenieurbüro erfolgt sei, auf deren Beantwortung seitens des Landes man leider noch warte. Ein Mitarbeiter des Ingenieurbüros veranschaulichte daraufhin anhand der für die Zuschussanfrage gefertigten Zeichnungen mögliche Durchführungsvarianten. Die anwesenden Gemeindevertreter versicherten den besorgten Anwohnern, dass sie über die Planung auf dem Laufenden gehalten werden würden und dass niemand beabsichtige, ihnen unzumutbare Belastungen aufzubürden.

Das weitere Verfahren sieht wie folgt aus:
• es wird eine Ausbausatzung erarbeitet, die für die Zukunft regelt, in welchem Umfang Anlieger an den unterschiedlichen künftigen Straßenbaumaßnahmen beteiligt werden sollen,
• wenn klar ist, welche Zuschüsse zu erwarten sind, wird die Gemeindevertretung beschließen, welche Maßnahmen konkret erfolgen werden,
• die Anlieger des Aukamps sollen regelmäßig über alles auf dem Laufenden gehalten werden.
Auch bei dieser Gelegenheit wurde wieder darauf hingewiesen, dass in der Gemeinde Schwartbuck keine Beschlüsse in irgend welchen „Geheimzirkeln gemauschelt werden“, sondern dass alle Beratungen und Beschlüsse in öffentlichen Sitzungen stattfinden, zu denen jeder herzlich eingeladen ist.

 

Counter

Besucher:600492
Heute:48
Online:1