Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

11.01.2017 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang 2017

Volles Haus und gute Stimmung beim Neujahrsempfang

Der 15. Schwartbucker Neujahrsempfang sorgte wieder für ein volles Dorfgemeinschaftshaus. Somit konnte Bürgermeister Manzke am 8. Januar vor einem dicht besetzten Saal einen Blick auf das zurückliegende Jahr werfen und an einige Highlights erinnern. Insbesondere das tolle dreitägige Dorf- und Feuerwehrjubiläum war einer Erwähnung wert, verbunden mit dem Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen hatten. Auch die zu diesem Anlass entstandene Dorfchronik wurde noch einmal allen ans Herz gelegt. Außer im Gemeindebüro kann das Werk auch in den Buchhandlungen in Schönberg und Lütjenburg erstanden werden.

Im Anschluss bat Gundolf Nohns als Vorsitzender des Kulturausschusses die Vertreter der örtlichen Vereine um ein Grußwort, wobei er selbst für den verhinderten VfL-Vorsitzenden in die Bresche sprang. Schützenverein, Feuerwehr und Crown Hunter Pipes and Drums berichteten von ihren Aktivitäten und Wünschen für die Zukunft. Der Blick des neuen Wehrführers Volker Grabow richtet sich in erster Linie auf das neue Fahrzeug, mit dem wohl im Spätsommer zu rechnen sein wird.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten jedoch die Darbietungen des generationsübergreifenden „Husen-Quartetts“ mit einer Mischung aus Gesang und Text auf Hoch und Platt. Bei Klönschnack, Schmalzbrot und dem einen oder anderen Getränk saß man noch eine Weile beisammen und war wohl rückblickend insgesamt recht froh, in einer Weltecke leben zu dürfen, die wirkliche Katastrophen nur aus den Nachrichten kennt.

03.10.2011 in Veranstaltungen

Bustour zum Weihnachtsmarkt

Basthorst, wir kommen!
In diesem Jahr wird es Adelig, die drei Ortsvereine aus
Hohenfelde, Schwartbuck und Tröndel laden zu einer
Bustour zum Weihnachtsmarkt nach Basthorst ein, Die
Abfahrt ist am Samstag,10.12.11, gegen 11.00 Uhr, zurück
geht es ab 17.00 Uhr ab Basthorst. Auf der Gutsanlage von
Baron Ruffin laden ca. 250 Aussteller zum traditionellen
Weihnachtsmarkt ein. Neben vielfältigen Produkten
werden Feuer tänzer, Puppenspiele und die
Weihnachtsgeschichte mit echten Tieren dargeboten. In
den Reisekosten von 15,- Euro pro Person sind 4,00 Euro
Eintritt enthalten. Für Kinder bis 16 Jahren sind 7,00 Euro
zu entrichten. Der Betrag ist bei Anmeldung zu zahlen. Ab
sofort nehmen Peter Manzke (Tel. 04385 - 603), Hans
Hermann Kobs (Tel. 04381 - 1354) und Ronald Husen (Tel.
04385 - 887) ihre Mitreisewünsche entgegen. H.K.E.

17.03.2011 in Veranstaltungen

Bustour zum Hamburger Fischmarkt

Auch in diesem Jahr organisieren die SPD- Ortsvereine aus Hohenfelde, Tröndel und Schwartbuck wieder eine Bustour zum Hamburger Fischmarkt, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen möchten. Am Sonntag, 17. April 2011, startet der Bus um 5.00 Uhr in der Früh, die Rückkehr ist gegen 14.00 Uhr geplant. Die Kosten belaufen sich auf € 10,00 pro Person und sind bei Anmeldung zu entrichten. Für ein Frühstück wird gesorgt, selbstverständlich stehen auch wieder Getränke im Bus bereit. Anmeldungen nehmen ab sofort Ronald Husen (Tel. 04385 – 887), Peter Manzke (Tel. 04385 – 603) und Hans- Hermann Kobs (Tel. 04381 – 1354) entgegen. Über Ihre Teilnahme würden sich die Organisatoren sehr freuen.

Freude über 40 Jahre in der SPD bei Anette und Willi

14.03.2010 in Veranstaltungen

SPD Mitgliederversammlung

Jahresversammlung und Ehrungen bei der SPD Schwartbuck

Am 5. März trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schwartbuck zu ihrer diesjährigen Jahresversammlung in ihrem Stammlokal "Luv und Lee", wozu auch die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Anette Langer begrüßt werden konnte. Neben den üblichen Regularien gab die Vorsitzende einen Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres, worunter insbesondere die Bundes- und Landtagswahl zu nennen wären. Auch wenn sich die SPD-Ergebnisse in Schwartbuck im Vergleich zu den meisten anderen Orten durchaus sehen lassen konnten, war man sich doch einig in der Feststellung, dass das vergangene Jahr für die SPD alles andere als glücklich verlaufen sei, auch wenn dies keineswegs für die Ortsvereinsebene gelte. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen waren etliche Projekte zum Abschluss oder auf den Weg gebracht worden, wie beispielsweise die Anschaffung eines Mannschaftswagens für die Feuerwehr, der Bau der Aussichtsplattform am Schmoeler Strand, die Sanierung der Kanalisation im Aukamp und die Planung eines Gemeindewappens. Gemeinsam mit den Nachbarortsvereinen war wieder eine Fahrt zum Fischmarkt nach Eckernförde und zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg durchgeführt worden und auch der monatliche Stammtisch erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

11.02.2010 in Veranstaltungen

Mitgliederversammlung

SPD-Ortsverein Schwartbuck

1. Vorsitzende Maren Mecke – Matthiesen, Dorfstrasse 23, 24257 Schwartbuck

Schwartbuck, den 12.02.2010

Hiermit werden alle Mitglieder des Ortsvereins Schwartbuck zu einer Versammlung eingeladen. Diese findet statt

am Freitag, d. 05. März 2010 um 20.00 Uhr

im Restaurant „Luv und Lee“

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Bericht der Kassenwartin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Ehrung langjähriger Mitglieder
8. Wahlen
a) Kassenwart/in
b) 1 Nachrücker/in für die Kassenprüfung
c) 2 Delegierte und 2 Stellvertreter/innen
für Delegiertenkonferenzen, Parteitage u. ä.
9. Verschiedenes

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns. Gern würden wir auch einmal die Mitglieder begrüßen, die es bisher nie geschafft haben, an den Versammlungen teilzunehmen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maren Mecke-Matthiesen

Counter

Besucher:600431
Heute:39
Online:1