Sitzung der Gemeindevertretung

Veröffentlicht am 13.05.2007 in Aktuelles

Am 24. April fand im Dorfgemeinschaftshaus die erste diesjährige Sitzung der Gemeindevertretung statt. In der Einwohnerfragestunde wies Karl-Heinz Kropp darauf hin, dass es während der Generalprobe der Theatergruppe im Dorfgemeinschaftshaus zu Störungen durch eine Parallelveranstaltung gekommen sei. Man werde dies künftig durch entsprechende Raumplanung zu verhindern suchen, versicherte der Bürgermeister.
Bei der gemeinhin als „Selbstgänger“ durchlaufenden Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung bemängelte Peter Manzke (SPD) den fehlenden Hinweis, dass Bürgermeister Goodknecht sich persönlich im Schulverband gegen die Einführung von Hallennutzungs-gebühren aussprechen sollte und dass die unter Punkt „Verschiedenes“ vorgetragenen Fragen nebst Fragesteller fehlten. Künftig müssen alle wichtigen Themen, die zum Tätigwerden Anlass geben, im Protokoll aufgeführt werden.

Die Abrechnung der Betriebskosten des Kindergartens gab Anlass zu etlichen Nachfragen, da die Personalkosten deutlich über denen des Vorjahres lagen. Ebenfalls um den Kindergarten ging es bei der Neufassung der Geschäftsordnung für den Beirat. Dieser soll weiterhin mit drei Vertreter/innen der Gemeinde, einem Elternvertreter und der Leiterin (mit beratender Stimme) besetzt sein.
Einiges Kopfzerbrechen bereitet der Gemeinde die künftige Unterstellung des Mannschaftstransportwagens, für den es eigentlich eine Garage in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses geben müsste, was jedoch momentan nicht finanzierbar ist. Eine von Manfred Schulz (CDU) vorgetragene mögliche Lösung des Problems (Anmietung eines Privatgebäudes) soll zunächst geprüft werden, wobei auch die Feuerwehrunfallkasse gehört werden muss.
Der Gründung einer gemeinsamen Jugendwehr für Hohenfelde, Tröndel und Schwartbuck wurde zugestimmt. Die entstehenden Kosten sollen anteilig getragen werden.
Die Theatergruppe erhält künftig einen Zuschuss in Höhe von 147,- € zur Finanzierung des Mitgliedsbeitrages für den Landesverband der Theatergruppen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes ging es zunächst um die Erhöhung der Kreisumlage, die von den Gemeinden einhellig abgelehnt wird.
Maren Mecke-Matthiesen (SPD)
• bemängelte die fehlende Information und Beratung in der Gemeinde,
• fragte nach dem Stand des möglichen Einsatzes der Kehrmaschine für die Dorfstraße,
• beantragte die Prüfung von Energiesparlampen für die Straßenbeleuchtung,
• fragte nach den Kosten der neuen Radwegbeschilderung (360,- €),
• regte an, am Schmoeler Strandseebiotop eine Tafel mit Erläuterungen zu den Vogelarten u.s.w. aufstellen zu lassen,
• schlug zum Thema „Gemeinschafts- oder Regionalschule“ eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Schwartbucker Schule in Zusammenarbeit mit dieser vor,
• sprach die Pflege der Grünstreifen und Verkehrsinseln durch Anwohner an.
Weitere Themen waren unter anderem:
• die positive Entwicklung der Ausleihzahlen des Bücherbusses
(2005 - 3.890 ausgeliehene Bücher, 2006 – 4.300 ausgeliehene Bücher),
• den Planungsstand hinsichtlich des Erlöses der Pflanzenbörse (Verschönerung Dorfplatz),
• Mängelbeseitigung auf dem Kinderspielplatz,
• Einnahmen aus der Aufstellung von privatgewerblichen Werbeschildern (2006: 45,- €)

Im nicht öffentlichen Teil ging es um Personalangelegenheiten.