21.02.2017 in Aktuelles

Jahresversammlung SPD-Ortsverein Schwartbuck

SPD Ortsverein Schwarbuck
Liebe Mitglieder und Freunde der SPD,
hiermit möchte ich Euch recht herzlich zur diesjährigen Jahresversammlung einladen. Diese findet statt am
Freitag, d. 10. März 2017 um 20.00 Uhr
im Restaurant „Luv und Lee“
1. Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitglieder-versammlung
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Bericht der Kassenwartin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen
a) 1. Vorsitzende/r
b) 2. Vorsitzende/r
c) Schriftführer/in
d) 2 Beisitzer/innen
e) 1 Nachrücker/in für die Kassenprüfung
f) 2 Delegierte für Kreisparteitage etc.
8. Verschiedenes
Vielleicht bewirkt der „Schulz-Trend“ ja auch bei uns eine Mobilisierung bislang unbekannter SPD-Freunde. Sie sind auf alle Fälle herzlich willkommen. Wer so jemanden kennt, darf ihn also gerne mitbringen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Maren Mecke-Matthiesen

11.01.2017 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang 2017

Volles Haus und gute Stimmung beim Neujahrsempfang

Der 15. Schwartbucker Neujahrsempfang sorgte wieder für ein volles Dorfgemeinschaftshaus. Somit konnte Bürgermeister Manzke am 8. Januar vor einem dicht besetzten Saal einen Blick auf das zurückliegende Jahr werfen und an einige Highlights erinnern. Insbesondere das tolle dreitägige Dorf- und Feuerwehrjubiläum war einer Erwähnung wert, verbunden mit dem Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen hatten. Auch die zu diesem Anlass entstandene Dorfchronik wurde noch einmal allen ans Herz gelegt. Außer im Gemeindebüro kann das Werk auch in den Buchhandlungen in Schönberg und Lütjenburg erstanden werden.

Im Anschluss bat Gundolf Nohns als Vorsitzender des Kulturausschusses die Vertreter der örtlichen Vereine um ein Grußwort, wobei er selbst für den verhinderten VfL-Vorsitzenden in die Bresche sprang. Schützenverein, Feuerwehr und Crown Hunter Pipes and Drums berichteten von ihren Aktivitäten und Wünschen für die Zukunft. Der Blick des neuen Wehrführers Volker Grabow richtet sich in erster Linie auf das neue Fahrzeug, mit dem wohl im Spätsommer zu rechnen sein wird.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten jedoch die Darbietungen des generationsübergreifenden „Husen-Quartetts“ mit einer Mischung aus Gesang und Text auf Hoch und Platt. Bei Klönschnack, Schmalzbrot und dem einen oder anderen Getränk saß man noch eine Weile beisammen und war wohl rückblickend insgesamt recht froh, in einer Weltecke leben zu dürfen, die wirkliche Katastrophen nur aus den Nachrichten kennt.

25.01.2016 in Allgemein

Neujahrsempfang 2016

 

Schwartbuck begrüßte das neue Jahr mit Shanties

Der nun schon zum 14. Mal stattgefundene Neujahrsempfang der Gemeinde Schwartbuck sorgte auch diesmal wieder für ein volles Dorfgemeinschaftshaus. So konnte Bürgermeister Manzke am 10. Januar wieder vor einem dicht besetzten Saal das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Zu den erwähnten Ereignissen gehörten sowohl die begonnene Planung eines Baugebietes und der anvisierte Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges als auch die erfolgreich verlaufene Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen im Dorf. Der Blick in die nahe Zukunft richtete sich vor allem auf das bevorstehende Dorf- und Feuerwehrjubiläum, das im September gefeiert werden soll.

Im Anschluss daran bat Gundolf Nohns als Vorsitzender des Kulturausschusses die Vertreter der örtlichen Vereine um ein Grußwort. Sportverein, Schützenverein, Feuerwehr und die „Crown Hunter Pipes and Drums Schwartbuck e. V.“ berichteten von ihren Aktivitäten und speziell die Feuerwehr warb um weitere Aktive. Auch Stephan Martens, der Leiter der örtlichen Dörfergemeinschaftsschule gewährte einige informative Einblicke in das aktuelle Schulgeschehen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten jedoch die Gesangseinlagen des stimmgewaltigen Shanty-Chores der Lütjenburger Liedertafel, der ein buntes Potpourri quer durch Häfen und Weltmeere zum Besten gab. Bei Klönschnack, Schmalzbrot und dem einen oder anderen Bierchen verging die Zeit dann wie im Fluge und so mancher nutzte die Gelegenheit, sowohl alte Bekannte als auch neue Nachbarn zu begrüßen.

11.03.2015 in Aktuelles

SPD Mitgliederversammlung

Wahlen und Ehrungen bei der Schwartbucker SPD

Am 6. März hielt die Schwartbucker SPD ihre Jahresversammlung ab, wobei turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes stattfand. Ähnlich wie bei der Kassenwartin (Heidi Bieger), die im Vorjahr gewählt worden war, gab es auch bei den übrigen Positionen keine Veränderungen. Es bleibt also bei dem bewährten Team. 1. Vorsitzende: Maren Mecke-Matthiesen, Stellvertreter: Werner Schönzart, Schriftführerin: Birgit Manzke, Beisitzer: Gundolf Nohns und Peter Manzke. Angelika Schneider und Willi Wehrsig vertreten den Ortsverein als Delegierte bei Kreisparteitagen und anderen Veranstaltungen. Die beiden letztgenannten werden in diesem Jahr auch als Kassenprüfer gefordert sein. Die Vorsitzende erinnerte in ihrem Bericht unter anderem an das tolle Ergebnis bei der Europawahl im Mai 2014, wo in Schwartbuck wieder einmal eines der besten SPD-Ergebnisse im gesamten Kreis Plön erzielt worden war. Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Birgit Manzke und Maren Mecke-Matthiesen, die als äußeres Zeichen der Anerkennung von Hilmar Bieger in seiner Funktion als „Alterspräsident“ Urkunden und Silberbroschen überreicht bekamen. 

22.02.2015 in Aktuelles

SPD Mitgliederversammlung

SPD Ortsverein Schwartbuck
Maren Mecke- Matthiesen, Dorfstraße 23 24257 Schwartbuck den 13.02.2015
An alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schwartbuck
Liebe Mitglieder und Freunde der SPD,
hiermit möchte ich Euch recht herzlich zur diesjährigen Jahresversammlung einladen. Diese findet statt am
Freitag, d. 6. März 2015 um 20.00 Uhr
im Restaurant „Luv und Lee“
1. Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitglieder-versammlung
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Bericht der Kassenwartin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen
a) 1. Vorsitzende/r
b) 2. Vorsitzende/r
c) Schriftführer/in
d) 2 Beisitzer/innen
e) 1 Nachrücker/in für die Kassenprüfung
f) 2 Delegierte für Kreisparteitage etc.
8. Ehrungen
9. Verschiedenes
Über eine rege Beteiligung freuen wir uns. Gern würden wir auch einmal die Mitglieder begrüßen, die es bisher nie geschafft haben, an den Versammlungen teilzunehmen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Maren Mecke-Matthiesen

Counter

Besucher:600490
Heute:21
Online:2