19.01.2015 in Aktuelles

Neujahrsempfang der Gemeinde Schwartbuck

Gelungener Auftakt für 2015  – Schwartbucker  Neujahrsempfang kam gut an.

In dem mit mehr als 100 Personen bis auf den letzten Platz voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus konnte Bürgermeister Peter Manzke am Sonntag den 11. Januar nicht nur einheimische Gäste begrüßen. Ob das rege Interesse nun am besonderen kulturellen Highlight in Gestalt der Sängerin Milla Kay oder ganz allgemein am  Vergnügen des geselligen Beisammenseins lag, ist nicht bekannt. Fest steht in jedem Falle, dass die inzwischen zum 13. Mal stattgefundene Veranstaltung sich zu einem beliebten Ritual entwickelt hat, das im Schwartbucker Terminkalender seinen festen Platz hat. Nach einer Rückschau auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und der dankbaren Feststellung, dass wir im Vergleich zu anderen Weltregionen hier in einer relativ bevorzugten Ecke leben dürfen, bat Gundolf Nohns als Vorsitzender des Kulturausschusses die Vertreter der örtlichen Vereine um ein Grußwort. Sportverein, Feuerwehr und das jüngste Mitglied der dörflichen Vereinsriege, die „Crown Hunter Pipes and Drums Schwartbuck e. V.“ berichteten von ihren Aktivitäten und speziell die Feuerwehr warb um weitere Aktive. Anstelle des  verhinderten Vertreters des Schützenvereins  berichtete der Bürgermeister von der sehr erfreulicher Entwicklung der dortigen Arbeit. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten jedoch die Gesangseinlagen der Hamburger Künstlerin Milla Kay, Schwartbuckern allerdings besser bekannt als Michaela „de Dochter vun Carla un Dieter“. Bei Klönschnack, Schmalzbrot und dem einen oder anderen Bierchen verging die Zeit dann wie im Fluge und so mancher nutzte die Gelegenheit, sowohl alte Bekannte als auch neue Nachbarn zu begrüßen. 

29.05.2013 in Kommunalpolitik

Wahlergebnisse

Die SPD Schwartbuck bekommt in der neuen Gemeindevertretung wieder fünf Sitze.

Vier wurden von den Sozialdemokraten direkt gewonnen.

Das Ergebnis:

SPD: 757 Stimmen
KWG: 532 Stimmen
CDU: 514 Stimmen

Das heißt:

5 Sitze für die SPD, 3 für die CDU und 3 für die KWG.

Für die SPD in die Gemeindevertretung gewählt wurden:
Peter Manzke
Maren Mecke-Matthiesen
Gundolf Nohns
Willi Wehrsig
Matthias Hergesell

Danke für Ihre Stimmen!!!

23.03.2013 in Kommunalpolitik

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am26.05.2013

Schwartbucker SPD stellt Liste zur Kommunalwahl auf
Für die diesjährige Kommunalwahl am 26. Mai wurden folgende Direktkandidatinnen und Kandidaten nominiert: Peter Manzke, Maren Mecke-Matthiesen, Willi Wehrsig, Gundolf Nohns, Matthias Hergesell und Birgit Manzke, sie besetzen auch in dieser Reihenfolge die Listenplätze 1-6, gefolgt von den Listenkandidatinnen/ -kandidaten Armin Droese, Werner Schönzart, Sascha Nohns sowie Heidi und Hilmar Bieger auf den Listenplätzen sieben bis elf. Die SPD hofft, wieder mit mindestens fünf Vertretern in das Gemeindeparlament einziehen zu können. Da Rudi Goodknecht wohl diesmal nicht als Bürgermeister zur Verfügung steht, wird die neu gewählte Gemeindevertretung einen geeigneten Nachfolger finden, wobei die Aufgaben in Zukunft sicher auf mehr Schultern verteilt werden müssen. Die SPD ist bei entsprechendem Wahlausgang bereit, hier Verantwortung zu übernehmen.

23.03.2013 in Wahlen

Mitgliederversammlung 2013

Schwartbucker SPD-Ortsverein tagte und wählte (MMM)
Am 1. März hielt die Schwartbucker SPD ihre Jahresversammlung ab, wobei turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes stattfand. Ähnlich wie bei der Kassenwartin (Heidi Bieger), die im Vorjahr gewählt wurde, gab es auch für die übrigen Positionen keine Veränderungen. Es bleibt also bei dem bewährten Team. 1. Vorsitzende: Maren Mecke-Matthiesen, Stellvertreter: Werner Schönzart, Schriftführerin: Birgit Manzke, Beisitzer: Gundolf Nohns und Peter Manzke . Die Vorsitzende erinnerte in ihrem Bericht noch einmal an das tolle Ergebnis anlässlich der letzten Landtagswahl im Mai 2012, wo in Schwartbuck das beste SPD-Ergebnis im gesamten Kreis Plön erzielt worden war. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen hofft man natürlich auf ein ebenso deutliches Signal.

24.04.2012 in Wahlen

Wahl-Infostand

Der SPD Ortsverein lud am Freitag den 20.04.2012 zu einem Wahl-Infostand auf den Dorfplatz in Schwartbuck ein. Nachdem unter Mithilfe unserer Kandidatin für den Landtag, Anette Langner der "TÖNKER" im Ort verteilt war, wurde bei Bratwurst und Bier lebhaft diskutiert.

Counter

Besucher:600490
Heute:42
Online:2