Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

29.01.2018 in Kommunalpolitik

Mitgliederversammlung 2018

  SPD    Ortsverein   Schwartbuck          

Dr. Maren Mecke- Matthiesen, Dorfstraße  23                              24257 Schwartbuck den 22.01.2018 

An alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schwartbuck

Liebe Mitglieder und Freunde der SPD,

hiermit möchte ich Euch recht herzlich zur diesjährigen Jahresversammlung einladen. Diese findet statt am

Freitag, d. 9. Februar 2018 um 20.00 Uhr

im Restaurant „Luv und Lee“

1. Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitglieder-versammlung

3. Bericht der Vorsitzenden

4. Bericht der Kassenwartin

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen

a) Kassenwart/in

b) 1 Nachrücker/in für die Kassenprüfung

c) 2 Delegierte für Kreisparteitage etc. 

8. Aufstellung der Kandidatenliste für die Kommunalwahl

9. Planung der Wahlkampfaktivitäten 

10. Verschiedenes

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei uns auch Nichtmitglieder willkommen sind und hoffe auf rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Maren Mecke-Matthiesen

 

29.05.2013 in Kommunalpolitik

Wahlergebnisse

Die SPD Schwartbuck bekommt in der neuen Gemeindevertretung wieder fünf Sitze.

Vier wurden von den Sozialdemokraten direkt gewonnen.

Das Ergebnis:

SPD: 757 Stimmen
KWG: 532 Stimmen
CDU: 514 Stimmen

Das heißt:

5 Sitze für die SPD, 3 für die CDU und 3 für die KWG.

Für die SPD in die Gemeindevertretung gewählt wurden:
Peter Manzke
Maren Mecke-Matthiesen
Gundolf Nohns
Willi Wehrsig
Matthias Hergesell

Danke für Ihre Stimmen!!!

23.03.2013 in Kommunalpolitik

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am26.05.2013

Schwartbucker SPD stellt Liste zur Kommunalwahl auf
Für die diesjährige Kommunalwahl am 26. Mai wurden folgende Direktkandidatinnen und Kandidaten nominiert: Peter Manzke, Maren Mecke-Matthiesen, Willi Wehrsig, Gundolf Nohns, Matthias Hergesell und Birgit Manzke, sie besetzen auch in dieser Reihenfolge die Listenplätze 1-6, gefolgt von den Listenkandidatinnen/ -kandidaten Armin Droese, Werner Schönzart, Sascha Nohns sowie Heidi und Hilmar Bieger auf den Listenplätzen sieben bis elf. Die SPD hofft, wieder mit mindestens fünf Vertretern in das Gemeindeparlament einziehen zu können. Da Rudi Goodknecht wohl diesmal nicht als Bürgermeister zur Verfügung steht, wird die neu gewählte Gemeindevertretung einen geeigneten Nachfolger finden, wobei die Aufgaben in Zukunft sicher auf mehr Schultern verteilt werden müssen. Die SPD ist bei entsprechendem Wahlausgang bereit, hier Verantwortung zu übernehmen.

22.04.2011 in Kommunalpolitik

Gemeindevertretung

Aus der Sitzung der Gemeindevertretung vom 11. April 2011
In der Einwohnerfragestunde regte ein Bürger an, den Radweg im Bereich der Straßeneinfahrt Bötels abzusenken. Der Bauausschuss wird sich dieser Sache annehmen.
Nachdem Jens Schumacher (CDU) nach 25-jähriger Mitarbeit in der Gemeindevertretung ausgeschieden ist, mussten einige Positionen neu besetzt werden. Nachrücker in der Vertretung ist Thies Ruhberg, der auch den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt, Kultur, Jugend und Sport übernimmt und als Mitglied des Finanzausschusses gewählt wurde. Jürgen Haß rückt in die Funktion des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters und als stellvertretendes Mitglied im Amtsausschuss nach, während Hilmar Preuß einen Sitz im Bau- und Wegeausschuss erhält.

Wappen

28.09.2010 in Kommunalpolitik

Ein Wappen für Schwartbuck

Ein Wappen für Schwartbuck (MMM)
Nach entsprechender Vorarbeit von Jens Schumacher und dem Ausschuss für Umwelt, Kultur, Jugend und Sport, stimmte die Gemeindevertretung dem von Maiga Wehrsig gestalteten Entwurf eines Wappens zu. Dieses zeigt im oberen Bereich das Torhaus des Gutes Schmoel, in der Mitte schlängelt sich die Mühlenau und darunter weisen Dreschflegel und Heugabel auf die bäuerliche Dorfgeschichte hin. Dieser Entwurf (siehe Abbildung) soll nun dem Innenministerium zur Genehmigung vorgelegt werden.

Counter

Besucher:600490
Heute:5
Online:1